"Der kleine Drache Kokosnuss" von Ingo Siegner

Der erste Schultag

In der Folge "Der erste Schultag" lernt der kleine Feuerdrache Kokosnuss seinen Freund, den Fressdrachen Oskar kennen. Während Kokosnuss, wie alle Feuerdrachenkinder in die Drachenschule geht, erlauben das die Fressdracheneltern ihrem Sohn nicht. Doch der pfiffige Kokosnuss hat dafür natürlich eine Lösung, sodass Oskar auch am Unterricht teilnehmen kann. Problematisch wird es, als ein Schulausflug ins Haus steht und alles auffliegen könnte.
Meine Tochter liebt dieses Buch (und auch ich lese es gerne vor). Es ist humorvoll geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Ein tolles Buch zum Vorlesen und für Kinder die schon lesen können!


Schulfest auf dem Feuerfelsen

Der kleine Drache Kokosnuss steht vor einem gewaltigen Problem: Er schafft den Klippensprung nicht. Doch wenn er den nicht schafft, darf er nicht zum Schulfest auf dem Feuerfelsen fliegen, sondern muss mit dem Floß dorthin fahren. 
Schließlich schafft er den Sprung im Beisein seiner neuen Lehrerin Emma. Doch es scheint zu spät zu sein. Emma ist der Meinung, dass er es unmöglich schaffen wird in so kurzer Zeit so ein guter Flieger zu werden, dass er es zum Feuerfelsen schafft. 
Doch da kennt sie den kleinen Kokosnuss schlecht. Mit Hilfe seiner Freunde Mathilda und Oskar, sowie dem Flugmeister Dieter die Düse übt Kokosnuss heimlich, so dass er den Rückstand schnell aufholt....
Wie immer lustig und mit originellen Dialogen. Besonders schön finde ich, wie auch in diesem Buch Werte wie Fleiß, Ehrgeiz und Freundschaft vermittelt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen